
Infos zur Schul- und Gemeinde-Bibliothek Volken
Gegenwärtig wird in den Gemeinden Berg, Buch, Flaach und Volken je eine Bibliothek betrieben. Dorf hat keine eigene Bibliothek und benützt diejenige in Volken mit. Die Bibliotheken in Flaach und Volken werden durch die Schule geführt. Die Bibliotheken in Berg und Buch werden durch die Sitzgemeinden geführt.
Die Schul- und Gemeinde-Bibliothek in Volken befindet sich im Schulhaus Ankacker. Das Schulhaus gehört der Schule. Die jährlichen Kosten für den Bibliotheksbetrieb belaufen sich auf ca. CHF 18'000.00. An diese Kosten leisten die Gemeinden Dorf und Volken je einen jährlich wiederkehrenden Beitrag von CHF 6'700.00 (Dorf: CHF 3'400.00, Volken: CHF 3'300.00).
Die Schulpflege hat nun entschieden, dass die Schul- und Gemeinde-Bibliothek in Volken ab 1. Januar 2026, nur noch als Schulbibliothek geführt wird. Dorf und Volken können für ihre übrigen Einwohnerinnen und Einwohner keine Gemeinde-Bibliothek-Dienstleistungen mehr einkaufen.
Die Schulbibliothek Flaachtal ist nur noch für Kinder und Jugendliche geöffnet. Die Öffnungszeiten und das Medienangebot werden auf diese Zielgruppen ausgerichtet.
Das Thema Schulbibliothek ist jedoch Gegenstand der Gesamtschulraumentwicklung und wird im Rahmen dieses Projektes weiterverfolgt.
Ab dem 1. Januar 2026 stehen der erwachsenen Bevölkerung der Gemeinde Volken die Nutzung der Gemeindebibliotheken der Gemeinden Berg und Buch zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden Sie auf den jeweiligen Websites:
https://www.bergamirchel.ch/freizeit-und-kultur/bibliothek
https://www.buchamirchel.ch/bibliotheken/394